Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON HARMAN DEUTSCHLAND GMBH FÜR ONLINE-VERKÄUFE UND PRODUKTVERSAND

Harman Deutschland GmbH mit Geschäftssitz in Parkring 3, 85748 Garching b.München, Deutschland (eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts München HRB 221275).

  1. GELTUNGSBEREICH

1.1      Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten folgende Definitionen:

• Geschäftsbedingungen: diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Harman für den Onlineverkauf und den Produktversand;

• Harman: Harman Deutschland GmbH ist unter dem Namen Harman tätig; Telefonnummer +49-7248711132, (Harman Kundendienst), Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 MEZ (mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen), es gilt der angegebene (Basis-)Tarif, E-Mail-Adresse: customer.support@harman.com;

• Kunde: jede natürliche Person, die einen Kaufvertrag über Produkte abschließt oder abschließen wird oder in einem anderen Rechtsgeschäft gemäß Absatz 1.2 zu Zwecken involviert ist, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches);

• Produkte: alle Gegenstände, die Harman ihren Kunden oder potentiellen Kunden über ihre Website zum Verkauf anbietet;

• Website:

http://de.akg.com ebenfalls abrufbar über www.akg.com/shop

http://de.harmankardon.com ebenfalls abrufbar über www.harmankardon.com/shop

http://de.infinitysystems.com ebenfalls abrufbar über www.infinitysystems.com/shop

http://de.jbl.com ebenfalls abrufbar über www.jbl.com/shop

1.2      Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für sämtliche Angebote, Bestellbestätigungen, Produktsendungen und Rechnungen von Harman gegenüber dem Kunden, für jede Bestellung des Kunden bei Harman und für sämtliche Transaktionen zwischen Harman und dem Kunden sowie für jede Anfrage des Kunden zum Produktversand und/oder zu Informationen über Produkte oder andere Waren, einschließlich und ohne Beschränkung auf Sonderangebote oder Werbeaktionen, unabhängig davon, ob ein Produkt letztendlich vom Kunden bestellt wird.

1.3      Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen sind auf der Website zu finden. Bevor eine Bestellung versandt werden kann, muss der Kunde die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, indem er das entsprechende Kästchen auswählt und die Schaltfläche zum endgültigen Absenden der Bestellung betätigt. Der Kunde kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Bestellinformationen über die auf der Website bereitgestellten Funktionen speichern und ausdrucken, um eine gespeicherte Kopie stets zum Abruf zur Verfügung zu haben. Harman bestätigt den Eingang der Bestellung per E-Mail.

1.4               Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden oder sonstige Geschäftsbedingungen gelten nicht. Der Kunde kann sich nur auf abweichende und/oder ergänzende Geschäftsbedingungen berufen, wenn und insoweit Harman deren Geltung schriftlich bestätigt hat. Solche bestätigten abweichenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen haben keinen Einfluss auf die Geltung der übrigen Geschäftsbedingungen und gelten ausschließlich für Vereinbarungen, für die sie im Speziellen und ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.

1.5      Harman behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern und/oder zu ergänzen. Diese Änderungen und Ergänzungen gelten jedoch nicht für Verträge, die bereits durch eine Bestellbestätigung von Harman gemäß Abschnitt 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossen wurden.

  1. KOMMUNIKATION

2.1   Sämtliche Mitteilungen zwischen Harman und dem Kunden erfolgen elektronisch, sofern nicht anders in den Geschäftsbedingungen und/oder im Vertrag und/oder per Gesetz vorgesehen.

3.      BESTELLVORGANG

3.1     Wahl unserer Produkte

Der Kunde wählt das Produkt/die Produkte, die er bestellen möchte, indem er die Schaltfläche „In den Warenkorb“ anklickt. Dadurch wird/werden die Ware/Waren zum Einkaufswagen hinzugefügt.

Der Kunde kann seine Wahl bis zum Absenden seiner Bestellung zu jeder Zeit ändern (bis zum Schritt „Zahlung“), indem er die Anzahl der Waren ändert, die Option „Löschen“ wählt oder den Bestellvorgang abbricht. Durch die Wahl der Schaltfläche „Jetzt bestellen“ gelangt der Kunde zum nächsten Schritt im Bestellvorgang.

3.2      Kundenidentifikation

Der Kunde macht die erforderlichen persönlichen Angaben unter „Meine Daten“.

Eine Angabe zum Geschlecht ist nur notwendig, wenn der Kunde bestimmte Zahlungsmethoden wählt und der Anbieter der Zahlungsabwicklung als Dritter dies erfordert (vgl. Abschnitt 7 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für ergänzende Informationen).

Es kann eine zur „Rechnungsadresse“ abweichende „Lieferadresse“ angegeben werden. Anderenfalls dient die unter „Meine Daten“ eingetragene „Rechnungsadresse“ als „Lieferadresse“.

Der Kunde wird gebeten, alle Eingaben zu prüfen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, einschließlich und ohne Beschränkung auf die Datenschutzbedingungen und die Ausführung über das Widerrufsrecht des Kunden gemäß Abschnitt 5 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde kann den Bestellvorgang nur fortsetzen, wenn er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbedingungen akzeptiert (durch die Auswahl des entsprechenden Kästchens).

3.3       Auswahl der Zahlungsmethode

Der Kunde wählt die gewünschte Zahlungsmethode. Ergänzende Informationen werden unter Abschnitt 7 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt.

3.4       Bestellung aufgeben

Eine Bestellung wird vom Kunden aufgegeben, indem dieser die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ betätigt.

Harman bestätigt den Eingang der Bestellung per E-Mail.

Der Vertrag wird zwischen den Parteien geschlossen, wenn die Bestellung von Harman per E-Mail gemäß Absatz 4.1 dieser Allgemeinen Geschäftsbestimmungen bestätigt wurde.

4         ZUSTANDEKOMMEN VON VERTRÄGEN

4.1       Alle Angaben des Unternehmens Harman auf seiner Website zur Verfügbarkeit von Produkten stellen ein Angebot zur Offertabgabe dar. Diese Angaben von Harman stellen jedoch kein verbindliches Angebot dar. Ein Vertrag kommt zustande, wenn die vom Kunden erteilte Bestellung von Harman mit einer Bestätigung per E-Mail oder, wenn vereinbart, schriftlich bestätigt wird. Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die Empfangsbestätigung der Kundenbestellung durch Harman nicht bedeutet, dass Harman die Bestellung annimmt.

4.2          Harman behält sich das Recht vor, Bestellungen von Kunden zu jeder Zeit vor Abschluss eines Vertrags gemäß Absatz 4.1 abzulehnen. Macht Harman selbst von dem Recht Gebrauch, die Bestellung abzulehnen, benachrichtigt Harman den Kunden darüber so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellung.

4.3           Harman stellt dem Kunden die Bestätigung über den vereinbarten Vertragsinhalt mit der Bestellbestätigung per E-Mail und schließlich in Papierform mit der Produktsendung zur Verfügung.

4.4           Informationen, Bilder, Werbung und andere Angebotsunterlagen über Angebote und die wesentlichen Eigenschaften der Produkte, die auf der Website veröffentlicht oder per E-Mail oder anderen Kommunikationsmitteln verbreitet werden, werden so präzise wie möglich bereitgestellt. Harman garantiert jedoch nicht, dass alle Angebote und Produkte mit den angegebenen Informationen vollinhaltlich übereinstimmen, sofern diese Informationen nicht als bindend bezeichnet werden.

5         WIDERRUFSRECHT

Der Kunde („Sie“) kann entsprechend der der folgenden Belehrung zum Widerrufsrecht vom Vertrag zurücktreten (Widerrufsbelehrung):

WIDERRUFSRECHT 

SIE KÖNNEN INNERHALB EINER FRIST VON 30 (DREISSIG) TAGEN OHNE ANGABE VON GRÜNDEN VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN. DIE WIDERRUFSFRIST ERLISCHT NACH 30 TAGEN AB DEM TAG, AN DEM SIE ODER EIN VON IHNEN ANGEGEBENER DRITTER, UNTER AUSNAHME DES LIEFERANTEN, PHYSISCH IN DEN BESITZ AN DER LETZTEN WARE GELANGT SIND.  

UM VOM WIDERRUFSRECHT GEBRAUCH ZU MACHEN, MÜSSEN SIE UNS MIT EINER EINDEUTIGEN MITTEILUNG (Z. B. EIN PER POST, FAX ODER E-MAIL ZUGESTELLTER BRIEF) DARÜBER IN KENNTNIS SETZEN 

HARMAN DEUTSCHLAND GMBH 

ZU HÄNDEN: KUNDENSERVICE 

PARKRING 3,  

85748 GARCHING B.MÜNCHEN  

DEUTSCHLAND 

E-MAIL-ADRESSE: CUSTOMER.SUPPORT@HARMAN.COM  

TELEFONNUMMER: +49-7248711132 

DASS SIE SICH ENTSCHIEDEN HABEN, VON DIESEM VERTRAG ZURÜCKZUTRETEN. SIE KÖNNEN, MÜSSEN JEDOCH NICHT, DAS ANGEHÄNGTE FORMBLATT FÜR DEN WIDERRUF VERWENDEN.  

DIESES FORMBLATT FINDEN SIE AUCH IN DER BESTÄTIGUNGS-E-MAIL ODER IM SUPPORT-BEREICH AUF UNSERER WEBSITE.  

ZUR EINHALTUNG DER WIDERRUFSFRIST GENÜGT ES, WENN SIE IHRE MITTEILUNG ÜBER DEN GEBRAUCH DES WIDERRUFSRECHTS VOR ABLAUF DER WIDERRUFSFRIST VERSENDEN. 

FOLGEN DES WIDERRUFS 

 

BEIM WIDERRUF DES VERTRAGS ERSTATTEN WIR IHNEN ALLE VON IHNEN ERHALTENEN ZAHLUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER VERSANDKOSTEN (AUSGENOMMEN DAVON SIND ZUSATZKOSTEN DURCH IHRE WAHL EINER VERSANDART, DIE TEURER IST ALS DER GÜNSTIGSTE VON UNS ANGEBOTENE STANDARDVERSAND, SOFERN ANWENDBAR), OHNE SCHULDHAFTES ZÖGERN UND SPÄTESTENS 14 TAGE NACH KENNTNIS ÜBER IHREN VERTRAGSRÜCKTRITT. DIE RÜCKABWICKLUNG IHRER ZAHLUNGEN ERFOLGT ÜBER DIESELBE ZAHLUNGSMETHODE, DIE SIE FÜR DIE URSPRÜNGLICHE TRANSAKTION GEWÄHLT HABEN, SOFERN SIE NICHT AUSDRÜCKLICH ETWAS ANDERES VEREINBART HABEN; FÜR SIE ENTSTEHEN IN KEINEM FALL ZUSÄTZLICHE GEBÜHREN. WIR HALTEN DIE RÜCKERSTATTUNG GEGEBENENFALLS ZURÜCK, BIS WIR DIE WAREN ZURÜCKERHALTEN ODER SIE DEN RÜCKVERSAND DER WAREN NACHGEWIESEN HABEN, JE NACHDEM, WAS ZUERST EINTRITT.

WIR SORGEN INNERHALB DIESER FRIST FÜR DIE ABHOLUNG DER BETROFFENEN PRODUKTE UND STELLEN IHNEN DIE NOTWENDIGEN INFORMATIONEN RECHTZEITIG NACH KENNTNIS IHRES WIDERRUFS PER E-MAIL ZUR VERFÜGUNG.  

WIR ÜBERNEHMEN DIE KOSTEN FÜR DIE RÜCKSENDUNG DER WAREN. SIE SIND AUSSCHLIESSLICH FÜR JEDEN WERTVERLUST AN DEN WAREN, DER DURCH EINEN UNSACHGEMÄSSEN UMGANG ZUR FESTSTELLUNG DES FUNKTIONSUMFANGS UND DER FUNKTIONSWEISE DER WAREN ENTSTANDEN IST, HAFTBAR.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG 

 

6         PREISE

6.1       Der zum Bestellzeitpunkt auf unserer Website ausgewiesene Preis für das Produkt wird in EUR angegeben und umfasst die geltende Mehrwertsteuer (MwSt.). Transport- und Versandkosten sind nicht im Preis inbegriffen. Dem Kunden werden keine Transport- oder Versandkosten verrechnet. Die für den Rückversand geltenden Kosten sind in den Absätzen 4.1 und 5.2 aufgeführt; die konkreten Rücksendekosten können beim Kundenservice erfragt werden (TELEFONNUMMER: +49-7248711132). Der Prozentsatz und Betrag der Mehrwertsteuer werden auf jeder Rechnung ausgewiesen.

7         6.2  Wenn der Kunde sein Vertragsrücktrittsrecht gemäß Absatz 5.1 geltend macht, hat er die Kosten für die Rücksendung des/der Produkts/Produkte zu tragen, wenn das/die retournierte(n) Produkt(e) dem/den bestellten Produkt(en) entspricht/entsprechen und wenn der Preis des/der retournierten Produkts/Produkte unter 40 (vierzig) Euro liegt. In allen anderen Fällen übernimmt Harman die Kosten für die Rücksendung des/der Produkts/Produkte. ZAHLUNG

7.1         Sofern nicht anders schriftlich festgehalten, ist die Zahlung mit denen auf der Webseite aufgeführten Zahlungsmitteln durchzuführen, unbeschadet der Bestimmungen in Absatz 7.4.

7.2          Einige Zahlungsmittel dürfen ausschließlich verwendet werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, wie die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden, die Identifikation des Kunden und die Berechtigung. Wenn dies zutrifft, wird es auf der Website angeführt.

7.3           Wenn der Kunde mit einer von Dritten ausgestellten Kreditkarte oder mit einer elektronischen Zahlungsmethode bezahlt, gelten die Geschäftsbedingungen des Kartenausstellers oder der Bank. Harman ist keine Vertragspartei innerhalb der Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Kartenaussteller oder der Bank. Des Weiteren ermöglicht der Anbieter der Zahlungsabwicklung als Dritter die Bezahlung des Kunden über den entsprechenden Kreditkartenaussteller oder die Bank. Harman verarbeitet keine Kundenzahlungen und beruft sich auf Kommunikationsvorgänge von Dritten über diese Kundenzahlungen.

7.4           Ist der Kunde in Zahlungsverzug, hat er den fälligen Betrag mit Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über der aktuellen jährlichen Zinsrate, die am Tag nach Ablauf der vereinbarten Zahlungsfrist ermittelt wird, zu zahlen. Harman behält sich das Recht vor, für sämtliche zusätzliche Schäden, die sich aus einem solchen Verzug ergeben, Ersatz zu verlangen.

 

8         VERSAND, VERSANDDATUM, TRANSPORT UND RISIKO

8.1          Harman wird die bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Lieferadresse liefern. Bei jeder Bestellung muss der Kunde angeben, ob die Lieferadresse mit der Rechnungsadresse übereinstimmt; es ist möglich, eine andere Lieferadresse anzugeben.

8.2           Ein Versand kann nur innerhalb von Deutschland stattfinden und es erfolgen keine Lieferungen an eine Postfach-Adresse. Die Zustellung erfolgt durch einen von Harman beauftragten Zusteller.

8.3           Wurde kein Lieferdatum vereinbart, werden Bestellungen schnellstmöglich nach deren Bestätigung und – wenn eine Zahlung per Vorkasse vereinbart wurde – nachdem die vom Kunden angegebene Zahlungsmethode verarbeitet wurde, zugesandt. Grundsätzlich wird der Zusteller von Harman dazu angehalten, ein bestelltes Produkt innerhalb von 10 Werktagen an den Kunden zuzustellen, außer wenn Harman etwas anderes angibt; die Zustellung erfolgt jedoch spätestens innerhalb von 30 (dreißig) Tagen. Generell erfolgen Zustellungen an Werktagen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr. Harman teilt dem Kunden die voraussichtliche Lieferzeit vor der Bearbeitung der Bestellung mit.

8.4            In der Regel ist es dem Kunden nicht möglich, gegenwärtig vergriffene Produkte zu bestellen. Kommt es doch einmal dazu, informiert Harman den Kunden darüber, wann das Produkt wieder erhältlich ist.

8.5            Ist ein Kunde am ersten Werktag, an dem das Produkt zugestellt werden soll, nicht anwesend, wird am folgenden Werktag ein nächster Zustellversuch erfolgen. Es erfolgen für ein Produkt 3 (drei) Zustellversuche an den Kunden. Wenn dem Kunden das Produkt nicht zugestellt werden kann, wird eine Mitteilung über die erfolglose Zustellung im Briefkasten hinterlegt. Auf dieser Mitteilung ist eine Telefonnummer angegeben, unter welcher der Kunde einen neuen Liefertermin vereinbaren kann.

8.6             Angegebene Lieferzeiten oder -daten sind unverbindliche Angaben und stellen keine Frist dar, sofern kein explizites Lieferdatum vereinbart wurde. Wenn Harman gegen einen Kunden noch irgendeine Forderung offen hat, einschließlich Vorauszahlungen in Raten oder sonstiges, hat Harman das Recht, Zustellungen der Produkte auszusetzen. Wenn eine Lieferzeit oder ein Liefertermin nicht eingehalten wird, weil der Kunde in Bezug auf Zustellung oder ähnliches keine konkreten Anweisungen erteilt oder sonstige Angaben gemacht oder Tätigkeiten nicht ausgeführt hat, die für eine Zustellung oder Lieferung erforderlich sind, verlängert sich die Zustellfrist um denselben Zeitraum, für den die Vertragserfüllung dadurch verzögert oder unterbrochen war.

Die gleichen Regelungen wie im ersten Teil von Absatz 8.6 gelten, wenn Umstände eintreten, die nicht vorhersehbar waren und für die Harman keine Schuld trägt und aufgrund derer die Lieferung allgemein oder zu einer bestimmten Zeit/an einem bestimmten Datum verhindert wurde, wie Mobilmachung, Krieg, terroristische Akte, Unruhen, Streiks oder Aussperrungen, Störungen im Betriebsablauf, Verknappung von Transportressourcen oder höhere Gewalt. Besteht das Hindernis für drei Wochen oder länger, hat jede Partei das Recht, vom zugrundeliegenden Vertrag zurücktreten. Harman erstattet dem Kunden bereits getätigte Zahlungen unverzüglich. Verzögert sich die Lieferung eines Produkts oder kann ein Vertrag nicht vollständig oder in Teilen nicht erfüllt werden, wird der Kunde schnellstmöglich nach Kenntnis der Verzögerung oder des Hemmnisses von Harman informiert.

8.7           Teillieferungen sind gestattet, wenn dies für den Kunden zumutbar ist, insbesondere wenn die Lieferung der ausstehenden Teile gewährleistet ist und dem Kunden dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Der Kunde ist verpflichtet, diese Lieferungen von Harman anzunehmen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für Teillieferungen.

8.8               Ab dem Zeitpunkt der Zustellung des Produkts an den Kunden geht das Risiko von Verlust oder Beschädigung des Produkts auf den Kunden über.

9         EIGENTUMSVORBEHALT

9.1             Alle von Harman gelieferten Produkte bleiben Eigentum von Harman, bis der vertraglich vereinbarte Kaufpreis, einschließlich aller Nebenforderungen, vollständig bezahlt wurde; die Nebenkosten umfassen auch Zinsen und fällige Inkassogebühren.

9.2             Bei Behauptungen Dritter, dass sie Rechte an den von Harman gelieferten Produkten haben, die einem Eigentumsvorbehalt unterliegen, oder wenn Dritte ein Recht an diesen Produkten begründen oder diese pfänden wollen, hat der Kunde Harman unverzüglich zu informieren.

9.3               Wenn Harman den Vertrag kündigt und die Produkte zurücknimmt, ist Harman jederzeit berechtigt, diese Produkte an einen oder mehrere Dritte zu verkaufen, dies unbeschadet Harmans Recht auf volle Abgeltung des Schadens, den Harman durch die Nichtleistung des Kunden erleidet.

10     KONFORMITÄT UND GEWÄHRLEISTUNG

10.1         Harman gewährleistet, dass die Produkte vertragskonform sind, den im Angebot gemachten Angaben sowie den Qualitäts- und/oder Verwendungsanforderungen entsprechen, und dass sie die am Tag des Vertragsabschlusses geltenden Gesetze und/oder behördlichen Bestimmungen erfüllen. Harman stellt weitere technische Informationen über die Produkte auf der Website zur Verfügun

10.2         Eine Herstellergarantie kann für Produkte gelten, die der Kunde von Harman erworben hat. Der Kunde findet Informationen darüber auf oder in der entsprechenden Produktverpackung oder auf der Website. Jedes andere Gewährleistungsrecht bleibt von einer solchen Garantie unberührt. Harman kommt gegenüber dem Kunden den gesetzlichen Pflichten bei der Konformität von verkauften Produkten, denen sie als Verkäuferin unterliegt, vollständig nach.

10.3            Bei mangelnder Konformität repariert oder ersetzt Harman das entsprechende Produkt gemäß der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den geltenden rechtlichen Bestimmungen. Ist die Reparatur nicht erfolgreich oder ein Ersatz nicht möglich, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu reduzieren oder Schadensersatz oder vergebliche Aufwenden zu verlangen gemäß den geltenden rechtlichen Bestimmungen, vorausgesetzt jedoch, dass der Anspruch auf Schadensersatz und vergebliche Aufwendungen den Bestimmungen in Abschnitt 12 unterliegt.

10.4            Ein Kunde kann nur dann das gesetzliche Gewährleistungsrecht geltend machen, wenn er das Produkt über die Website von Harman gekauft hat.

10.5            Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt am Tag der Lieferung des Produkts.

10.6            Wenn der Schaden an einem Produkt durch unsachgemäße oder missbräuchliche Verwendung, unvorhersehbare Einwirkungen von außen im weitesten Sinne, Demontage oder Zerlegung durch den Kunden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde, kann der Kunden keinesfalls Gewährleistungsansprüche gegen Harman geltend machen.

10.7            Wenn ein Kunde einen Anspruch auf die (gesetzliche) Gewährleistung stützt, muss er mit Harman im erforderlichen Ausmaß kooperieren, unter anderem muss er Harman die Möglichkeit geben, die Umstände zu untersuchen, unter denen das Produkt verwendet wurde und die Art, wie die Produkte installiert wurden.

11     RECHTE AM GEISTIGEN EIGENTUM

10.1 Alle Rechte am geistigen Eigentum an den von Harman verkauften und gelieferten Produkten verbleiben im alleinigen Eigentum von Harman oder – wenn zutreffend – seines/seiner Zulieferer(s) oder Auftragnehmer(s), einschließlich der mit Harman verbundenen oder im selben Konzern befindlichen Unternehmen. Das schließt alle Urheberrechte, Patentrechte, Rechte an Schutzmarken, Entwicklungsrechte, das gesamte Know-how, Rechte an einem Handelsnamen, Rechte an Datenbanken und exklusive Lizenzrechte mit ein.

12     HAFTUNG

12.1            In den folgenden Bestimmungen in den Absätzen 11.2 bis 11.4 wird die Haftung von Harman festgelegt.

12.2            Harmans Schadensersatzhaftung für Schäden durch einfache Fahrlässigkeit ist begrenzt auf typische und vorhersehbare Schäden durch den Bruch wesentlicher Vertragspflichten. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine für die Vertragserfüllung notwendige Verpflichtung. Der Kunde kann sein Vertrauen auf die Erfüllung dieser Pflicht setzen.

12.3            Die ebengenannte Begrenzung der Schadensersatzhaftung gilt nicht für (i) Harmans Haftung gemäß dem deutschen Produkthaftungsgesetz, (ii) Schäden, für die dem Produkt eine Beschaffenheitsgarantie gegeben wurde, (iii) Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, (iv) Vorsatz, und (v) grobe Fahrlässigkeit eines Vorstandsmitgliedes oder leitenden Angestellten von Harman.

12.4            Die genannten Haftungsbegrenzungen gelten auch, wenn der Kunde gegen Vorstandsmitglieder, leitende Angestellte oder Mitarbeiter von Harman Schadensersatzansprüche geltend macht.

13     SONSTIGES

13.1            Sollte irgendeine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein oder für nichtig erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Sämtliche sich für den Kunden aus diesen Geschäftsbedingungen ergebenden Rechte und Pflichten sind nicht übertragbar, sofern es nicht ausdrücklich schriftlich mit Harman vereinbart wurde.

13.2            Die Absätze und Überschriften in diesen Geschäftsbedingungen dienen lediglich der besseren Lesbarkeit und haben keinen Einfluss auf den Inhalt oder die Bedeutung der Regelungen dieser Geschäftsbedingungen.

13.3            Die in diesen Geschäftsbedingungen verwendeten Formulierungen beziehen sich, wenn nichts Gegenteiliges offenkundig ist, auf alle Geschlechter, von der Einzahl ist auch die Mehrzahl eingeschlossen und umgekehrt und die Definitionen eines Begriffes oder einer Formulierung gelten auch für ihre entsprechenden Beugungen.

14     VORBRINGEN VON BESCHWERDEN

14.1            Wenn ein Kunde mit der Abfassung des Vertrags von Harman nicht einverstanden ist, kann er seine vollständige und klar begründete Beschwerde innerhalb angemessener Frist an Harman richten.

14.2            Der Kunde kann sich mit Fragen und/oder Beschwerden betreffend die von Harman gelieferten Produkte an den Kundenservice von Harman wenden. Der Kundenservice kann unter der folgenden TELEFONNUMMER erreicht werden: +49-7248711132 oder unter customer.support@harman.com (Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr).

14.3            An Harman übermittelte Beschwerden werden von Harman innerhalb von 10 Werktagen nach Eingang beantwortet. Wenn die Beantwortung einer Beschwerde voraussichtlich länger dauert, wird Harman dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Beschwerde innerhalb der oben erwähnten Frist zukommen lassen. Diese Mitteilung wird auch den Zeitraum enthalten, innerhalb dessen der Kunde mit einer ausführlicheren Mitteilung rechnen kann.

15     RECHTSWAHL

14.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Harman und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Diese Vereinbarung unterliegt nicht dem Übereinkommen der Vereinten Nationen zum internationalen Warenkauf (CISG).


 

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Formblatt für den Widerruf

(Füllen Sie dieses Formblatt nur aus und senden Sie dieses zurück, wenn Sie den Vertrag gemäß Absatz 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen widerrufen möchten.) 

— An: 

HARMAN DEUTSCHLAND GMBH

ZU HÄNDEN: KUNDENSERVICE

PARKRING 3,

85748 GARCHING B.MÜNCHEN,

DEUTSCHLAND E-MAIL-ADRESSE: CUSTOMER.SUPPORT@HARMAN.COM

— Ich/Wir (*) widerrufe(n) hiermit den von mir/uns (*) geschlossenen Kaufvertrag über die folgenden Produkte: 

— Bestellt am (*)/erhalten am (*):

— Name des Kunden: 

— Adresse des Kunden: 

— Unterschrift des Kunden (nur, wenn das Formblatt in Papierform übermittelt wird): 

— Datum:

(*) Unzutreffendes bitte streichen.